19. Oktober 2014

Sonntagssüßer gedeckter Apfelkuchen mit Rezept: ganz einfach!




So schön und gut ich die Rezepte aus den trendigen Backheften wie z.B. der lecker bakery und co immer finde, so habe ich doch nicht allzu viel Zeit, mit in der Küche auszutoben.
Da ich gern Kuchen esse ist es mir immer sehr recht, wenn ich einfache Rezpete backe ;-).
Wie zum Beispiel diesen gedeckten Apfelkuchen (das Aufwenigste ist das Äpfelschneiden...).



Ich habe dann schon mal ein Stück vernascht, damit ich Euch Fotos von innen zeigen kann.
Auf Sahne hab ich aus Faulheit verzichtet, obwohl er damit natürlich gleich noch besser schmeckt!
Aber die Sonne brennt heute hier runter als ob es Juli wäre, da wäre die Sahne auf den Fotos sowieso gleich wieder zerlaufen....

Wollt Ihr ihn auch mal machen?

So geht's:

Ca. 10-15 mittelgroße Äpfel entkernen, schälen, 8eln und in dünne Scheiben schneiden (guckt einfach, wieviele ungefähr in Eure Form passen :-)), mit einer handvoll gehackten Nüsse (ich hatte keine und hab deshalb Mandeln genommen) und Zimtzucker vermischen, wer mag kann auch noch Rosinen untermengen, das passt gut, tobt Euch aus! Ich habe keine im Haus weil ich sie überhaupt nicht mag......

Aus 500g Mehl, 180g Butter, 160g Zucker und 2 Eiern einen Mürbteig herstellen, für meine 26cm Springform ist das etwas zu viel, entweder Ihr macht etwas weniger Teig oder verpackt den Rest zu Butterkeksen ;-). ER kann sofort verarbeitet werden.

Form ölen, Teig auf einer bemelten Unterlage ausrollen und in den Boden legen, weiteren Teig an die Ränder drücken,


Für den Deckel den Teig größer ausrollen als die Form und etwas größer als die Form ausscheiden, wenn Ihr Euch bei der Teigmenge nicht sicher seid macht einfach zuerst den Deckel und legt ihn beiseite.


Mit einem Kuchenschieber den Deckel auf den Kuchen stürzen und andrücken,

Bei ca. 160° Umluft im vorgeheizten Ofen 40min backen.

Aus Zitronensaft und Puderzucker einen dickflüssigen Guss herstellen und auf den warmen Kuchen pinseln.

Guten Hunger ;-)!

PS: ich musste die Kuchenplatte in unseren Rasen stellen, damit Ihr sehen könnt, wie schön dieser schon gewachsen ist :-)! Und wie man sehen kann war er noch etwas zu warm um unter der geschlossenen Glocke geknipst zu werden, aber ich habe doch keine Zeit... :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen